· 

Ausflug in den Nationalpark Schweiz (GR)

Am Freitag Abend ging's mit dem Auto nach Zernez um am Samstag direkt die erste Wanderung im Nationalpark zu unternehmen. Unser Zelt haben wir direkt neben der Inn platziert.

 

Gut gelaunt ging es dann am Samstag auf die erste Wanderung - es mussten ein paar Höhenmeter bewältigt werden. Die Aussicht war fantastisch!!

 

Am Sonntag war dann das Programm weniger anstrengend, aber genau so schön. 

Der Schweizerische Nationalpark liegt im Kanton Graubünden in der östlichsten Ecke der Schweiz im Viereck Zernez–S-chanf–Ofenpass–Scuol im Engadin. Der Park wurde 1914 gegründet und ist damit der älteste Nationalpark der Alpen. Er ist seit 1979 ein UNESCO-Biosphärenreservat und mit seiner heutigen Fläche von 170.3 km² zugleich das grösste Naturschutzgebiet des Landes.

 

Der Nationalpark umfasst Höhenlagen von 1400 bis 3174 m ü.M., der Grossteil liegt in der Subalpinstufe. Ein Drittel des Parkgebiets wird von Wald bedeckt, 20 % von Alpen und Wiesen, der Rest besteht aus vegetationsfreien Flächen. Der Park steht überwiegend auf Engadiner Dolomit und ist von daher regenarm und trocken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0