· 

Wanderung Creux du Van (JU)

Wir wollten schon lange einmal zum Creux du Van und in dem super Herbstwetter sind wir losgezogen ins Jura.

 

Die Felswand ist extrem eindrücklich und gefährlich zugleich. Es gibt kaum Absperrungen und man kann bis an die Kante gehen. Unter einem geht es bis 160 Meter in die Tiefe. 

 

Infos zur Wanderung: 14 km mit 950 Höhenmeter, Dauer ca.4.50-5 Std

 

 

Download
GPS Wanderung Noiraigue - Creux du Van - Noiraigue (GPX)
Ab Noiraigue richtung "Ferme Robert", "Les Oeuillons", "Le Soliat", "La Grand Vy", "Pré au Favre", "Ferme Robert" und "Noiraigue".
w10_26_CreuxDuVan.gpx
GPS eXchange Datei 29.0 KB

Übernachtet 14.-15. Oktober Camping Colombier

 

Die Wanderung zum Creux du Van stand schon lange auf unserer Liste. Das super Herbstweekend wollten wir ausnutzen und sind ins Jura gefahren. Die Wanderung lohnt sich auf jeden Fall. Der Aufstieg ist ziemlich steil und bei uns war es noch neblig. Der Abstieg war jedoch anstrengender, wir fühlten uns, als würden wir auf Seifen laufen. Alles super glitschig.

 

Der Creux du Van ist ein Felszirkus und die grösste Schlucht des Juras. Er ist ca. 4 km lang, 1200 m breit und etwa 500 m tief. Am Rand fallen die Felswände 160 m senkrecht ab. Das Gebiet liegt auf ca. 1450 m.ü.M

Kommentar schreiben

Kommentare: 0