2014: Pfingsten in Lauterbrunnen, Jungfrau Region (BE)

gecampt 6.-9. Juni 2014 auf dem Camping Jungfrau.

 

Bereits am Freitag Nachmittag machten wir uns auf den Weg ins Berner Oberland. Unser Ziel war Lauterbrunnen, der Ort für Abenteuer und Naturliebhaber. Hier treffen sich Bergsteiger, Wanderer, Basejumper und Touristen aus aller Welt.

 

Der 5* Camping Jungfrau liegt schön gelegen direkt am tosenden Fluss Weissen Lütschine mit Blick auf den Wasserfall Staubbach und auf den Gipfel von Gross- und Breithorn. Einzig der Heliport direkt vis-à-vis mit seinen unzähligen Start und Landungen stört die Idylle.

 

Am Samstag fuhren wir mit der Zahnradbahn und hunderten Jungfraujoch-Touristen nach Wengen. Von da startete unsere Wanderung (ohne Touristen) vorbei an der Zieleinfahrt des Lauberhorn Skirennen weiter Richtung Staldenfluh, wo wir die herrliche Aussicht übers Tal genossen und einigen Basejumpern mit dem Feldstecher beobachten konnten. Nach der Mettlenalp zeigte sich das fantastische Panorama auf Eiger, Mönch und Jungfrau. Von der Biglenalp aus erreichten wir nach überqueren von ein paar Schneefelder die kleine Scheidegg ....und da waren die Touristen wieder. Das Runterlaufen ersparten wir uns und nahmen die Zahnradbahn zurück nach Lauterbrunnen.

 

Am Sonntag konnten wir direkt vom Camping entlang der Weissen Lütschine bis zum Stechelberg joggen. Den Rest des Tages verbrachten wir mit Lesen, Glacé essen im Dorf und dem Besuch des Staubbach Wasserfalls. Vor der Abreise am Montag besuchten wir noch die bekannten Trümmelbachfälle. Der Bach, der die Gletscherwände der Berge Eiger, Mönch und Jungfrau entwässert ist imposant und führt durchschnittlich 20'000 Liter Wasser pro Sekunde.


Bergwanderweg (rot, mittel)

  • Wengen Bahnhof (1'274 m.ü.M.)- Innerwengen - Stalden (Staldenfluh) - Mettlenalp - Biglenalp - kleine Scheidegg (2'061 m.ü.M.) / ca. 800 Höhenmeter
  • 11 Kilometer
  • ca. 3h 30min - 4h

 

Wanderung kann auch direkt von Lauterbrunnen gemacht werden. ca. 1h 20min und ca. 400 Höhenmeter zusätzlich.

 

Bahnticket von Lauterbrunnen nach Wengen einfach 1/1 Preis: 9 CHF

Bahnticket von Kl. Scheidegg nach Lauterbrunnen einfach 1/1 Preis: 30 CHF

(Auf allen Jungfraubahnen ist das Halbtaxabo der SBB gültig)

 

Link von Wanderung zur kleinen Scheidegg

Kommentar schreiben

Kommentare: 0