Camping Trips durch die Schweiz

Wir lieben das Campen...entweder im Zelt, mit Biwak oder mit unserem Reisefahrzeug.

Goodbye Bagheera

12.11.2016

Heute war es soweit und wir haben uns von unserer Bagheera definitiv verabschiedet. Wir hoffen, dass die neuen Besitzer ebenso viele schöne Erlebnisse haben, wie wir in den letzten Jahren.

Für uns beginnt nun ein neues Kapitel und bestimmt auch neue Abenteuer. Ab Mitte 2017 sind wir dann mit einem neuen Reisegefährt unterwegs.

Alles rund um Bagheera ist im Land Rover Menü ersichtlich.

5 Kommentare

Herbstferien: Tour de Suisse

Unsere Destination für die letztjährigen Herbstferien erreichten wir nach über 24 Std. Flugzeit (Neuseeland). Dieses Jahr wollten wir die Schweiz geniessen. Wir fuhren zuerst in die Innerschweiz, dann ins Tessin, zurück in die Deutschschweiz an den Walensee und zum Abschluss nach Graubünden ins Engadin. Es waren abwechslungsreiche, sehr schöne und erholsame Ferientage am schönsten Ort auf der Welt und das keine Flugstunde entfernt. Fotos, Video und weitere Infos sind im Untermenü zu finden.

Weekend in Arosa (GR)

Wir verbrachten wieder einmal ein super schönes Camping Weekend in den Bergen. Die Ladies, sprich Corry und Bagheera, reisten bereits am Freitag nach Arosa, um noch am Swiss Management Run teilzunehmen. Mike reiste am Abend mit der Bahn nach. Am Samstag ging es mit den Mountainbikes auf den legendären Älplisee-Trail: Von Arosa nach Lenzerheide und wieder zurück. Diesmal mit Bergbahn-Unterstützung, den wir wollten die Energie für die doch etwas technische Abfahrt sparen. Die über 2'000 negativen Höhenmeter haben es in sich: grandiose Singletrails, eingebettet in eine wunderschöne Landschaft ..... Mountainbiking at its best!

Fotos und ein paar Infos zur Tour findet man hier.

1. August Weekend mit Landy Freunde im Jura

Relativ spontan verabredet wir uns mit unseren Landy Freunden

Simone, Michi mit Fritz für ein Camping Weekend in Saignelégier.

Eigentlich war es eine Reunion, denn vor genau 3 Jahren verbrachten wir zu viert den 1. August im kanadischen Alberta zusammen. Um die Tradition zu wahren, gab es natürlich auch dieses Mal wieder ein Fondue. Das Wetter war wie damals im 2013: regnerisch und eigentlich zu kalt für die Jahreszeit. Trotz dem schlechten Wetter verbrachten wir ein nettes Landy-Weekend mit vielen Reisegesprächen in den Freibergen.

1 Kommentare

Ferienstart: UCI Mountain Bike World Cup Lenzerheide (GR)

Da Mike Ende Juni beim Skateboarden seinen Fuss gebrochen hatte, mussten wir unsere geplanten Ferien umstrukturieren.

Anstatt selber aufs Mountainbike zu sitzen, verbrachten wir ein cooles Wochenende beim UCI Mountain Bike World Cup in der Lenzerheide. Samstag war Downhill und Sonntag Crosscountry auf dem Programm. Das Wetter passte perfekt und wir verbrachten einmal mehr ein super Weekend in der Lenzerheide. Aus zeitlichen Gründen ist der Video leider noch nicht fertig. Ein paar Fotos findet man hier.

Flims Weekend für die Rheinschlucht Supertour (GR)

Auf der Ride Webseite haben wir die Rheinschlucht Supertour entdeckt und nutzten dieses Weekend gleich aus, um die Tour zu fahren. Es war bisher eine der schönsten und coolsten Touren, die wir gefahren sind. Am Abend übernachteten wir auf dem Camping in Flims und fuhren dann Sonntag morgen bei Regenwetter wieder nach Hause. Ein paar Handyfotos und weitere Infos haben wir im Untermenü zusammengestellt.

Ruhiges Osterweekend im Jura (CH)

Bereits am Donnerstag fuhren wir nach St.Ursanne ins Jura. Unser Campingplatz befand sich traumhaft direkt am Fluss Doubs. Das Wetter war etwas durchzogen, trotzdem konnten wir unsere Runningschuhe schnüren und mit dem Mountainbike die Gegend erkunden. Wir erlebten das Jura als menschenleer und sehr schön. Fotos, ein kleiner Film und weitere Infos wie immer im Untermenü zu finden.

Wintersaisonstart in Sölden (AT)

Kurzfristig zog es uns fürs Ski-Opening nach Sölden. Da Bagheera zurzeit nicht wintertauglich ist, buchten wir auf dem Camping ein Schlaffass. Schon lange wollten wir mal wieder das Skifahren ausprobieren. Nach über 25 Jahren auf dem Snowboard führten wir dieses Experiment unter professioneller Aufsicht durch und buchten uns für 2 Stunden einen privaten Skilehrer. Abends fein gegessen und morgens brunchen und auf Mike's Geburi anstossen. Ein perfektes Weekend, auch wenn das Wetter so gar nicht mitspielen wollte.

3 Kommentare

Nationalpark Wanderung zur Chamanna Cluozza (GR)

Wir verbrachten ein Weekend im Nationalpark und übernachteten auf der Chamanna Cluozza Hütte mitten im Park. Der Weg dahin ist ein familienfreundlicher Wanderweg mit schöner Aussicht. Nach einer unruhigen Nacht im Matratzenlager verliessen wir früh am morgen die Hütte, um die Gämsen, Hirsche und Murmeltiere zu beobachten.

Der Nationalpark ist für Wanderungen sehr empfehlenswert. Was wir nach diesem Sommer jedoch feststellen mussten: Wir 2 sind nicht so gemacht für Hütten-Übernachtungen - Bagheera fehlt uns :)!

Hier noch einige Fotos, Video & Infos vom Weekend

Biwak-Wanderung im Alpstein (AI)

Wir zogen mal wieder mit dem grossen Rucksack los und fuhren ins Alpsteingebiet. Wir wanderten durch die schöne Landschaft und biwakierten auf 1'700 müm unter freiem Himmel. Mike musste gleich sein neues Gadget die GoPro Kamera ausprobieren, daher gibt es diesmal nebst den Handyfotos auch mal wieder ein kleines Video zu sehen. Alles hier im Untermenü zu bestaunen.

Camping Weekend in der Lenzerheide (GR)

Wir verbrachten ein super Weekend in der Lenzerheide. Alle Bedingungen waren perfekt und wir konnten ein paar Schnupperstunden im Bikepark verbringen, eine genial All-Mountain/Enduro Biketour absolvieren und als Abschluss einen schönen Trailrun auf die Alp geniessen.

Die Gegend mit der Landschaft ist einfach genial und traumhaft schön. Wir waren bestimmt nicht das letzte Mal da!

Hier noch paar Impressionen vom Weekend

Biwak-Wanderung auf den Pilatus

Bei diesen sommerlichen Temperaturen packten wir die Chance und wanderten abends Richtung Pilatus Kulm. Unterwegs stellten wir unser Biwak Camp auf und genossen die Nacht in der freien Natur. Früh morgens gings weiter zum Gipfel, bevor wir von den Tagestouristen aus aller Welt überrannt wurden. Unsere Trekkingrucksäcke sind gepackt natürlich ein wenig schwerer, als wir uns von den Tagesausflügen gewohnt sind und die Temperaturen über 35 Grad liessen uns ab zu laut aufstöhnen. Trotz allem war es wieder mal super. Hier die Fotos vom Ausflug.

Wiedersehen mit Off-We-Go an der Abenteuer Allrad

Jedes Jahr findet in Bad Kissingen die grösste Offroader Messe in Europa statt und natürlich wollten wir auch diesmal die Messe und das Drumherum nicht verpassen. Aber eigentlich hatte unsere Anreise auch noch einen weiteren Grund: Wir haben ein Wiedersehen mit unseren Freunden Simone und Michi mit Defender Fritz geplant. Die Beiden waren jetzt gerade 2 Jahre am Reisen auf dem Panamericana und sind nun wieder auf der Rückreise in die Heimat. Während unserem Travel-North Abenteuer, haben wir 2 Wochen zusammen die kanadische Wildnis unsicher gemacht und hatten viel Spass. Die Wiedersehensfreude nach 22 Monaten war gross. Später sind Gabi und Erich dazu gestossen und das Landycamp war gesichert. Neben viel Gesprächsstoff rund ums Reisen, haben wir natürlich auch die unzähligen Expeditionsmobile und diverse Offroader auf dem Camparea und an der Messe bestaunt. Wir wünschen Simone & Michi wieder ein gutes Einleben in der Schweiz und schön, dass ihr wieder zurück seid.

3 Kommentare

Erster gemeinsamer Halbmarathon (LU)

Gestern am 23. Mai 2015 sind wir unseren ersten gemeinsamen Halbmarathon gerannt. Für die Premiere haben wir uns den Sempacherseelauf ausgesucht ...21,1 Kilometer schön gerade aus und immer dem Seeufer entlang *smile*

Das Wetter war perfekt und der Lauf hat uns riesig Spass gemacht. Nach 2 Stunden kamen wir erschöpft, aber happy im Ziel an und stiegen wieder aufs Fahrrad, um zurück zum Camping Sursee zu fahren. Dies war wahrscheinlich nicht unserer letzter gemeinsamer Lauf und wir sind gespannt was noch kommt.

Zeit Mike: 02:00.18,2 / Zeit Corry 02:02.40,0

1 Kommentare

Kurzfristige Planänderung: Ab in den Süden (TI)

Eigentlich hatten wir wie jedes Jahr geplant ans Swiss Travel Festival nach Meierskappel zu fahren, aber das momentan fehlende Reisefieber und die schlechten Wettervorhersagen verleiteten uns zu einer Planänderung und wir fuhren ins Tessin.

Das Wetter im Süden war wesentlich besser, auch wenn es an fast 2 Tagen auch immer mal wieder bisschen regnete. Immerhin hatten wir einen fantastischen Samstag mit einer wunderschönen Wanderung.

Fotos sind hier ersichtlich.

Verlängertes Weekend im Tessin (TI)

Kaum ist der Frühling hier, sind wir schon wieder im Campingfieber. Da wir mit unserem Land Rover Bagheera noch nie im Tessin campen waren, entschlossen wir uns für ein verlängertes Wochenende in den Süden zu fahren. Das Maggiatal konnten wir mit einem Trailrun ein wenig auskundschaften bevor wir dann am nächsten Tag das Verzasca Tal durchwanderten. Unsere letzte Nacht verbrachten wir auf einem Camping direkt am Lago Maggiore. Es war ein wunderbares Weekend und einen super Start in die neue Campingsaison 2015!

Fotos sind hier zu bestaunen.

Besuch an der Flugshow Air14 in Payerne (VD)

Zum 100-jährigen Jubiläum der Schweizer Luftwaffe wurde in Payerne die grösste Flugshow der Schweiz organisiert. Klar wollten wir die Show nicht verpassen und reisten übers Weekend nach Payerne.

Die Show war gigantisch, sowie auch die Besucherzahl mit über 110'000 Gästen.

Fotos dazu findet man hier.

1. August-Weekend in der Aletsch Arena (VS)

Wir verbrachten 4 Ferientage in Fiesch im Wallis. Leider wollte mal wieder das Wetter nicht so mitspielen. Trotz allem reichte es für eine Wanderung auf dem Aletschgletscher, einen kleinen Berglauf und eine Bikerunde Richtung Bettmer- und Riederalp zurück nach Fiesch.

Fotos vom Weekend findet man hier.

Besuch am iXS Swiss Downhill Cup (GR)

Wir fuhren übers Weekend in die Lenzerheide an den iXS Swiss Downhill Cup. Eigentlich wollten wir selber noch 1 Tag aufs Bike, aber am Samstag regnete es in Strömen und zwar Non-Stopp. So reichte es nur für eine nasse, aber trotzdem schöne Joggingrunde, bevor wir uns am Nachmittag den Seeding Run der Downhill Fahrer/innen anschauten.

Auch am Sonntag wurde das Wetter leider nicht besser, trotzdem hat es Spass gemacht sich den Race anzuschauen. Unten ein paar Handyfotos als Impression.

0 Kommentare

Mountainbike Weekend in St. Moritz (GR)

Wir fuhren übers Weekend ins Engadin nach St. Moritz. Die Gegend hat sich in den letzten Jahren zum Mountainbike Paradis mit vielen Singletrails entwickelt.

Es ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert und wir waren sicher nicht das letzte Mal da. Bei unserer nächsten Tour fahren wir dann auch mal wieder ein wenig bergauf :)

Fotos findet man hier.

Impressionen von der Abenteuer & Allrad Messe (DE)

Wir besuchten übers Wochenende die Abenteuer & Allrad Messe in Deutschland. Als eingefleischter Offroad-Fan ist die grösste Offroad Messe von Europa ein Muss.

Auf dem Messegelände findet man alles was man braucht, aber das eigentliche Highlight ist der Besucher-Camping mit über 1'000 Fahrzeugen.

Bilder findet man hier.

Pfingsten in der Jungfrauregion (BE)

Wir fuhren über das Pfingstwochenende ins Berner Oberland nach Lauterbrunnen. Bei schönstem Wetter genossen wir 3 Tage mit Wandern, Joggen und Faulenzen.

Uns faszinierte die atemberaubende Aussicht auf Eiger, Mönch und Jungfrau. Bei unserem nächsten Besuch werden die Mountainbikes eingepackt :)

Fotos vom Weekend findet man hier.

Auffahrts-Weekend in Morschach (SZ)

Unsere Auffahrt verbrachten wir in Morschach (Kt. SZ). Wir planten die schöne Aussicht über die Innerschweiz auf unserer Wanderung zu geniessen, aber der Nebel machte uns einen Strich durch die Rechnung. Trotzallem haben wir nicht das ganze Weekend im Nebel verbracht und konnten die Sonne und die gute Aussicht vom Campingplatz aus richtig geniessen.

Fotos und weitere Infos findet man hier.

Swiss Travel Festival in Meierskappel (LU)

Am Swiss Travel Festival in Meierskappel dreht sich alles rund um Individualreisen auf der ganzen Welt. Wir verbrachten 3 nasse und teils kalte Tage am Festival. Natürlich haben wir uns sehr gefreut, so einige bekannte Gesichter wieder zu sehen, Zeit mit Freunden zu verbringen und neue Reisebekanntschaften zu knüpfen.

Einige Fotos sind hier ersichtlich.

Osterausflug ins Berner Oberland (BE)

Übers Osterweekend fuhren wir nach Kiental ins Berner Oberland. Manu, Toni mit Isa und Carlo bezogen bereits am Gründonnerstag ihr Campinghüttli.

Obwohl das Wetter nicht immer so gut mitspielen wollte, konnten wir einen Ausflug zum Blausee machen und am Sonntag reichte es sogar für eine kleine Wanderung zum Tschingelsee hoch.

Hier Fotos vom Weekend

Wintercamping in Surcuolm (GR)

Zusammen mit unseren Freunden Gabi & Erich mit Defender Bush-Baby verbrachten wir ein Wintercamping Weekend in Surcuolm/Obersaxen.

Da unser letztes gemeinsames Treffen schon über ein Jahr zurück lag, war die Wiedersehensfreude gross. Wir hatten uns von unseren Reiseabenteuer im 2013 viel zu erzählen.

Fotos vom Ausflug findet man hier.

Camping in Arosa (GR)

Wir verbrachten ein erfolgreiches Herbst-Test-Weekend in Arosa. Begleitet wurden wir von Gabi & Erich mit Landy und von Mike Senior.

Bei blauem Himmel unternahmen wir am Samstag eine Wanderung und die restliche Zeit genossen wir auf dem Camping am "Lagerfeuer".

Bilder zum Weekend auf der Travel-North Webpage.

Familybesuch Westschweiz

Wir verbrachten ein entspanntes Weekend bei meiner Family in der Westschweiz. Das Wetter spielte nicht ganz mit, aber wir hatten alle unseren Spass.

Wir brachten den Kleinen zwei Skateboards mit und diese mussten natürlich auf Herz und Nieren direkt im Skatepark getestet werden:) ...

Fotos hier ersichtlich

1 Kommentare

Endlich am Matterhorn (VS)

Wir verbrachten unsere Kurzferien in Zermatt. Das Wetter war durchzogen und wechselte sich mit Regen und Sonnenschein ab. Unsere geplante Bergwanderung am Fusse des Matterhorns und entlang der Gletscher war einfach sensationell.

Hier alle Bilder von unserem Kurztrip

Probecampen - Zweite Klappe

Seit unserem letzten Probecampen im April, haben wir so einiges mehr in Bagheera eingebaut. Natürlich mussten wir da mal wieder ein Probecampweekend starten: Am Freitag sind wir an den Walensee, genauer nach Weesen in den Camping Gäsi. Das Übernachten im Dachzelt war super und wir haben bis um 8:30 morgens ausgeschlafen.

Am Samstag ging es dann an das 80. Geburifest von Mike's Grosi in die Villakunterbunt in Glarus. Wir hatten allen einen lustigen Abend verbracht und in der Nacht wurde es sternenklar, dass Mike und ich unser Sternedach im Dachzelt ausprobieren konnten - einfach genial. Ich sah 3 Sternschnuppen innert 15 Minuten!

Anne & Timo zu Besuch in Zürich

Anne und Timo kamen fürs Auffahrtsweekend mit ihrem VW T3 Bus von Köln nach Zürich zu Besuch. Wir sind dann direkt für eine Nacht zu ihnen mit auf den Campingplatz in Wollsihofen. Gleichzeitig war es unsere erste Nacht in unserem neuen Dachzelt. Wir hatten alle 4 eine gute Zeit und haben uns natürlich gefreut, dass wir die beiden mal wieder getroffen haben!

2 Kommentare

Offroad Fahrkurs

Seit ich Bagheera besitze stürmt sie wie wild, dass sie endlich mal in "Dräck" möchte. Da Meisterin noch nie so im "Dräck" war, meldete ich mich für einen Offroadkurs an. Bagheera's Traum hat sich erfüllt und zu ihrem Glück regnete es auch noch in Strömen. Die Schlammschlacht konnte beginnen... Mehr Impressionen findet ihr im Menü Travel & Trips - Offroad Kurs.

Swiss Travel Festival 2012

Von Freitag bis Sonntag waren wir in Meierskappeln LU auf einem Erlebnisbauernhof am Swiss Travel Festival. Das Wetter war super und teilweise schon fast zu heiss. Zum guten Glück hatten wir aber unsere Foxwing - somit war Schatten garantiert.

Ans Übernachten im Defender hatten wir uns schon fast gewöhnt, wäre da nicht die harte Unterlage zum Schlafen. Unsere noch fehlenden Schaumstoffteile habe ich seeehr vermisst und das Projekt wird bestimmt in den kommenden Wochen in den Angriff genommen.

Das Festival war eine super Erfahrung für uns 2 Greenhorns. Wir haben viele Reisefahrzeuge und ihre netten Besitzer getroffen und konnten so den ein oder anderen wertvollen Kontakt knüpfen. Ideen haben wir ebenfalls genug gesammelt und sind nun gespannt auf unseren weiteren Ausbau mit Bagheera.

Ägerisee - 1.Übernachtung im Defender

Unsere erste Probeübernachtung mit Bagheera ist geglückt. Wir haben am schönen Ägerisee genächtigt. Zwar gab es einen Föhnsturm, der uns zwang unser Vorzelt innert Rekordzeit abzubauen, aber alles ging gut.

Am nächsten Tag machten wir einen kleinen Touri-Ausflug mit der ersten Kleingondel-Bahn der Welt (Stuckli-Rondo) hoch auf den Mostelberg. Oben angekommen wollten wir natürlich einmal über die längste Fussgängerhängerbrücke von Europa laufen (Raiffeisen Skywalk-Brücke): 374 Meter lang und teils über eine Höhe von 58 Meter! Nichts für solche mit Höhenangst - die Brücke "gwagglet" ganz schön.

0 Kommentare

Camping Weekend in Pontresina im Oberengadin (GR)

Unser Camping Weekend in Plauns war der HAMMER!! Wir haben eine schöne Biketour zur Alp La Stretta unternommen und die Bergwanderung oberhalb dem Morteratschgletschers bis zur SAC Hütte Boval war atemberaubend!

Schaut euch die Bilder doch gleich selber an: Hier zu finden.

Greyerzerland (FR)

Übers Auffahrtsweekend hat es uns in die Friburger Berge gezogen. Dort besuchten wir das weltbekannte Dörfchen Gruyères (Volles Programm mit Schlossbesichtigung, HR Giger Museum, Besuch in der Käserei, Fondue Essen...). Am Freitag stürmten wir auf den Gipfel Le Moléson. Campen mit unserem Van ist einfach super. Wir wollte noch 1 Nacht am Murtensee anhängen aber leider waren alle abgeklapperten Campings bereits voll und wir mussten wieder nach Hause. Fotos hier!!

Dusky in freier Wildbahn-Camping in Brunnen

Yeeaahhh das lange Warten hatte ein Ende:

Dusky - unser CHEVY VAN ;) - ist durchs Vorführen gekommen und wir mussten natürlich gleich mal Probecampen in der Innerschweiz. Nach einer Nacht gings dann wieder nach Hause - uns fehlt noch das ein oder andere Material ;)

Wenige Fotos findet ihr hier.

0 Kommentare

Ausflug in den Nationalpark Schweiz (GR)

Am Freitag Abend ging's mit dem Auto nach Zernez um am Samstag direkt die erste Wanderung im Nationalpark zu unternehmen. Unser Zelt haben wir direkt neben der Inn platziert. Gut gelaunt ging es dann am Samstag auf die erste Wanderung - es mussten ein paar Höhenmeter bewältigt werden. Die Aussicht war fantastisch!!

Am Sonntag war dann das Programm weniger anstrengend, aber genau so schön. Fotos hier.

0 Kommentare

Zelten am Klöntalersee (GL)

Die Wetterprognosen waren viel versprechend und darum haben wir gleich unsere Zeltausrüstung gepackt und sind an den Klöntalersee gefahren. Am 1.Tag gings auf Endeckungsreise mit meinem neuen GPS Gerät. Abends kamen Mike's Onkel & Cousine mit Hündin zum Abendessen an den See. Am 2.Tag haben wir von Oli & Nici Besuch gekriegt . Auf dem Plan stand eine kleine Wanderung nach Chäseren. Der Anstieg am Anfang war ein wenig happig, aber die schöne Aussichten oben hat dies wieder gut gemacht.

Fotos des Wochenendes könnt ihr hier betrachten.

1 Kommentare

Fliegerschiessen auf der Axalp (BE)

Fürs Fliegerschiessen fuhren wir extra ins Berner Oberland.

Natürlich liefen wir fürs Spektakel hoch auf die Axalp und schauten der Luftwaffe live zu.

Hier die Fotos.

1 Kommentare

Besuch meiner Kuh Wanda am Seealpsee (AI)

Wir besuchten Corry's Kuh Wanda und konnten gleich auf der Alp übernachten. In der Nacht wurden wir von einem kräftigen Gewitter überrascht - es wurde also sehr abenteuerlich.

Hier die Fotos von unserer Wanderung an den Seealpsee.