Schneeschuh Touren in der Schweiz

Nützliche Packlisten für eine Tagestour findet man hier.

 

Lawinenkurs-Weekend in den Fideriser Heuberge (GR)

Wir haben einen Lawinen Weekend Kurs von Mammut gebucht und fuhren dazu in die Fideriser Heuberge (GR). Am Samstag hatten wir schönes Wetter und wir konnten die Theorie direkt im Gelände bei einer schönen Schneeschuhtour auf einen der Gipfel (2'400 müm) umsetzen. Die Lawinengefahr war für beide Tage vom SLF als erheblich eingestuft worden und dementsprechend alarmiert gingen wir ins Gelände. Am Sonntag meinte es Petrus nicht so gut und wir hatten unser Training unter etwas schwierigeren Bedingungen: Schnee & Wind bei 0 Grad. Trotzdem hat es Spass gemacht und wir haben sehr viel gelernt. 

3 Kommentare

Schneeschuhwanderung Schönhalde - Alp Mädems (SG)

Was für ein Start ins Neue Jahr!!
Wir unternahmen eine wunderschöne Schneeschuhwanderung auf die Alp Mädems und das bei schönsten Wetter. Am ganzen Tag haben wir gerade mal 12 Skitourengänger getroffen und genossen einsam die schöne Berglandschaft. Von der Saxli Talstation fährt man mit der Luftseilbahn hoch zum Berghotel Schönhalde. Vom Berghotel aus führte uns die Schneeschuhwanderung ca. 400 Höhenmeter aufwärts und verlief dann relativ flach bis nach Mädems Hintersäss. Bei der Alp Mädems hat man die Möglichkeit weiter hoch zum Pfufisegg zu gehen, jedoch bei der heutigen Lawinenwarnung *erheblich*, nicht ohne Lawinenausrüstung! Daher liefen wir von der Alp gemütlich runter zum Schwarzberg und dann zurück zum Berghotel Schönhalden.

Infos: Schwierigkeitsgrad WT2 / ca. 8 Km und 400 Höhenmeter / Zeitbedarf 3-4 Std. / Zusatz zum Pfufisegg zusätzlich 1 Std. und ca. 150 Höhenmeter. Kosten Seilbahn: 18.- pro Person

7 Kommentare

Schneeschuhtour Stöckli - Lutersee (UR)

Um uns vom Winter zu verabschieden, fuhren wir noch einmal mit unseren Schneeschuhen in die Berge. Von Andermatt aus nahmen wir den Sessellift auf den Gütsch und starteten von da aus die schöne Tour Richtung Lutersee.


Schwierigkeitsgrad: Mittelschwerer roter Trail / Länge: 5.5 km / Anstieg: ca. 530m / Dauer: wird mit ca. 3 Std ausgeschildert, aber wir waren inkl. einer kurzen Pause in rund 2 Stunden wieder zurück an der Sesselliftstation. Vor dem Start Lawinensituation an der Talstation abklären.


Schneeschuhtour Ruogig - Gander Eggen (UR)

Mit der Luftseilbahn Ruogig fuhren wir von der Ortschaft Bürglen im Kanton Uri auf den 1'730 m ü.M. liegende Ruogig. Da oben erwartet einem die Ruhe und man hat einen fantastischen Rundblick auf die Urner Bergwelt.

 

Der einfache 7km lange Schneeschuhtrail startet direkt an der Bergstation und endete für uns nach 2:45 Stunden wieder an der Bergstation Ruogig. -> Für ein andermal würden wir mit der LSB zum Ruogig hoch und dann den Schneeschuhtrail über Gander Eggen bis zur LSB Biel runterlaufen. Die beiden Talstationen enden auf dem gleichen Parkplatz.


Schneeschuhtour Matt-Weissenberge-Stäfeli (GL)

Mittelschwere rote-markierte Tour / schönes Panorama und gute Aussicht über das Sernftal / 7km lang / 501 Höhenmeter / Dauer ausgeschrieben mit 4 Std... (wir hatten aber mit Pause 3.5 Std. und waren nicht schnell unterwegs) / Einkehrmöglichkeiten am Ende der Tour.

Routenverlauf: Mit der Luftseilbahn von Matt zur Bergstation Weissenberge auf 1266m.ü.M. Ticket für 16 CHF pro Person - Ängisboden - Skihütte Stäfeli (1767m höchster Punkt ) - Weiden - Stigenberg - zurück zur Bergstation Luftseilbahn Weissenberge

 

Mehr Informationen zur Tour findet man auf der Weissenberge Webseite


Schneeschuhtour im Atzmännig

Heute war ein super schöner Wintertag und endlich herrschten angenehme Temperaturen. Da war ja klar: Wir müssen raus. 

 

Wir gingen in den Atzmännig und machten eine super schöne Schneeschuhtour.Fotos und Infos findet ihr hier.

0 Kommentare

Schneeschuhtour Selamatt (TG)

Da wir beide heute Freitag frei hatten, sind wir ins Toggenburg gefahren und haben eine schöne Schneeschuhwanderung gemacht.

 

Das Wetter war einmal mehr einfach nur traumhaft und es war richtig warm! Mehr Infos und Fotos

0 Kommentare